Screen Shot 2015-12-06 at 21.22.42

Entwickeln

Die einzige Konstante ist der Wandel


Vor 170 Jahren betrieb Christoph Merian auf dem Dreispitz Landwirtschaft, vor 100 Jahren war der Dreispitz Materiallagerplatz, noch vor 15 Jahren ein abgeschlossenes Waren und Zollfreilager. Der Wandel ist im Dreispitz die einzige Konstante. Was sich in den vergangenen Jahren schon abzeichnete, wird immer deutlicher: Der Dreispitz verändert seinen Charakter markant.

Im Dezember 2015 informierte die Christoph Merian Stiftung (CMS) mit der Dreispitz-Info Nr. 1 über die Entwicklungsperspektiven für den Dreispitz. Nach Gesprächen mit Baurechtsnehmenden, mit Verbänden, Verwaltung und Politik sowie unter Berücksichtigung der Eigentümerinteressen hat sie dabei Entwicklungsziele definiert und vor allem eine zeitlich und räumlich etappierte Transformation angekündigt.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, wie der Dreispitz-Info Nr. 2 vom Juni 2017 zu entnehmen ist. In der Nordspitze konnte zusammen mit der Migros ein städtebauliches Varianzverfahren gestartet werden. Bewegung kommt auch ins Dreieck Dornacherstrasse, Reinacherstrasse, Leimgrubenweg mit einem Neubau für die Hochschule für Wirtschaft FHNW sowie der Nutzung des ehemaligen Gebäudes der Dreispitzverwaltung durch eine Kindertagestätte der Gesellschaft für Mensch und Arbeit. Im Freilager-Quartier ziehen u. a. mit der Plakatsammlung und der Bibliothek der Schule für Gestaltung die letzten Mieter ins Transitlager und die Realisierung des neuen Kunsthauses Baselland an Stelle der Dreispitzhalle wird konkret. Schliesslich wurden in der Südspitze die Industriebauten von Acifer Debrunner und Arfa rückgebaut, der schadstoffbelastete Boden wurde saniert und ein städtebaulicher Entwicklungsplan erarbeitet.

Was Ende 2015 noch utopisch schien, wird nun Stück für Stück Realität: Der Dreispitz entwickelt sich dank der ansässigen Baurechtsnehmenden, neuer Nutzerinnen und Nutzern und dem Konzept der zeitlich und räumlich etappierten Transformation.


 

 

 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Martin Weis
Leiter Abteilung Liegenschaften
Christoph Merian Stiftung
+41 61 226 33 31
m.notexisting@nodomain.comweis@cms-basel.notexisting@nodomain.comch
cms-basel.ch